9 Erfindungen, die das Leben im 19. Jahrhundert revolutionierten
Das 19. Jahrhundert war vor allem eine Zeit des Wandels und des Fortschritts. Es begann mit der französischen Revolution und den napoleonischen Kriegen, die das politische Gesicht Europas veränderten. Die industrielle Revolution setzte um die Jahrhundertmitte ein, und plötzlich fanden Menschen sich in einer Welt wieder, die von Maschinen und Fabriken geprägt war. Vielleicht wandelten sich deshalb ebenso die Gesellschaftsstrukturen: Die Frauenbewegung gewann an Fahrt, und die Sklaverei wurde in vielen Teilen der Welt abgeschafft. Kulturell gesehen war es die Blütezeit von Romantik und Realismus in der Literatur sowie von Impressionismus und Expressionismus in der Malerei. Nationen bildeten sich, Imperien wurden groß und fielen wieder . Die Welt wurde durch Kolonialismus und Imperialismus näher zusammengebracht und gleichzeitig gespalten.
Das 19. Jahrhundert legte in vielen Bereichen das Fundament für die moderne Welt, in der wir heute leben. Es war eine Ära voller Widersprüche, in der technologischer Fortschritt und soziale Ungleichheit Hand in Hand gingen.
Besonders prägend sind aber die technologischen Fortschritte, die die Welt für immer veränderten.
Hier sind die 9 wichtigsten:
1. Die Dampfmaschine
Ohne die Dampfmaschine wäre das 19. Jahrhundert wohl kaum denkbar. Diese Maschine legte den Grundstein für die industrielle Revolution und ermöglichte den Bau von Zügen und Dampfschiffen. Ganze Generationenromane wurden von dieser Technologie beeinflusst.
2. Die Glühbirne
Thomas Edison brachte uns mit seiner Glühbirne aus der Dunkelheit ans Licht. Der abendliche Salon erhielt eine ganz andere Atmosphäre, und Familien konnten sich bis spät in die Nacht bei Lesestunden versammeln.
3. Die Schreibmaschine
Etwas für die Autoren unter uns! Die Schreibmaschine revolutionierte die Geschäftswelt und den literarischen Markt. Manch ein Bestseller des 19. Jahrhunderts wäre ohne sie nicht denkbar.
4. Der Phonograph
Das ist der Vorläufer unseres geliebten Grammophons. Musik wurde plötzlich tragbar und konnte in den Salons der feinen Gesellschaft abgespielt werden.
5. Die Fotografie
Die Möglichkeit, Momente für die Ewigkeit festzuhalten, war wahrlich revolutionär. Porträts waren nicht mehr nur den Reichen und Berühmten vorbehalten, sondern wurden Teil des alltäglichen Lebens.
6. Der Telegraf
Die Welt rückte ein Stück näher zusammen. Nachrichten konnten in Windeseile über Kontinente hinweg verschickt werden.
7. Das Fahrrad
Freiheit auf zwei Rädern! Das Fahrrad gab besonders den Frauen neue Mobilität, leitete einen gesellschaftlichen Wandel ein und ist deswegen auch Symbol der Frauenbewegung.
8. Das Stethoskop
Ein Durchbruch in der Medizin, der es Ärzten ermöglichte, die Herztöne und Atemgeräusche ihrer Patienten genauer zu untersuchen.
9. Die Nähmaschine
In den Haushalten war sie ein Segen, denn nun konnten Kleider und andere Textilien viel schneller hergestellt werden. Ein Meilenstein der Emanzipation, der Frauen mehr Zeit für andere Aktivitäten gab.
Wenn euch die Erfindungen des 19. Jahrhunderts interessieren, werft inbedingt einen Blick in meine historische Familiensaga „Die Hofgärtnerin“. Hier wird die damalige Zeit lebendig und die Menschen, die die damaligen Erfindungen genutzt haben, lebendig. Mehr über historische Erfindungen und ihre modernen Pendants findet ihr hier.