a

Lorem ipsum dolor sit, consectetur iscing sed diam nonummy nibh euismo Lorem ipsum dolor sit, consectetur

@my_wedding_day

Wedding Details

Sunday, 05 November 2017
2:00 PM – 3:30 PM
Mas Montagnette,
198 West 21th Street, NY

+1 843-853-1810

Facebook
Twitter
Pinterest
Instagram

Rena Rosenthal

Rena Rosenthal

Autorin aus Köln

Rena Rosenthal hat als Kind jede freie Minute in der Baumschule ihrer Eltern verbracht. Die Baumschule in einem kleinen Örtchen in der Nähe von Oldenburg wird heute von ihrer Schwester geführt. Sie selbst hat zuletzt als Verlagslektorin gearbeitet und parallel angefangen, Bücher im Self Publishing (unter Serena Avanlea) zu veröffentlichen.

Dennoch ist ihre Liebe zu Blumen geblieben und ihr war schnell klar, dass ihre erste Familiensaga von duftenden Fliedern und prächtigen Rhododendren handeln soll. Das war dann auch das Buch, mit dem sie sich an die große Öffentlichkeit gewagt hat …

Wichtigste Stationen

Kleiner Einblick in mein Leben

Bis ich Autorin geworden bin, ist so einiges passiert in meinem Leben …

  • Geburt in Westerstede
  • Grundschule in Metjendorf
  • Freie Auswahl beim Losen auf dem Wiefelsteder Schützenfest
  • Freie Auswahl beim Losen auf dem Wiefelsteder Schützenfest
  • Freie Auswahl beim Losen auf dem Wiefelsteder Schützenfest (Ja, das war tatsächlich in drei aufeinander folgenden Jahren, obwohl meine Eltern extra noch gesagt haben, dass ich nicht schon wieder so ein Riesen-Kuscheltier anschleppen soll.)
  • Orientierungsstufe + Realschule in Rastede
  • Ausbildung zur Sozialassistentin in Varel (Vorstufe zur Erzieherin)
  • Au-pair-Jahr in New York State
  • Abitur in Oldenburg
  • Studium Diplom Pädagogik in Lüneburg
  • Parallel: Studium der Angewandten Kulturwissenschaft (Magister)
  • Zwischendurch: Praxissemester bei der Beiersdorf AG
  • Berufseinstieg als E-Learningautorin in Hamburg
  • Volontariat in der Oetinger Verlagsgruppe
  • Work and Travel durch Irland, Australien und Neuseeland
  • Anstellung als Lektorin bei Bastei Lübbe in Köln
  • Start in die Selbstständigkeit als Lektorin und Autorin in Köln

Das nur als kleine Auswahl. 🙂

Ich weiß, mein Lebenslauf überzeugt nicht gerade durch Stringenz, wie ein Personaler mir einst sagte, aber ich verrate euch ein Geheimnis: Das muss er auch nicht! Ich bin immer meinen Interessen gefolgt und ich finde es nicht schlimm, dass sie vielfältig sind, denn nicht zuletzt hilft mir das beim Schreiben meiner Romane.

Impressionen

So sah das Ganze aus ...

Im Garten meiner Eltern

In der Nähe von Rastede

Ausflug im Au-pair-Jahr

San Francisco

... zu Studienzeiten

Lüneburg

In Irland

Kerry

Work & Travel

Australien

Fallschirmspringen

Neuseeland

Arbeit als Lektorin

Bastei Lübbe AG

Arbeit am Manuskript

Köln

Möchtest du noch mehr erfahren?

Alles, was ich oft gefragt werde ...

Hier gibt es Antworten auf allerlei Fragen, die mir gestellt werden. Weitere Fragen können gerne an mich geschickt werden. Wenn sie sich häufen, nehme ich sie hier mit auf.

Woher kommst du?

Ich bin absolut norddeutsch und komme aus einem kleinen Ort in der Nähe von Oldenburg. Er ist so klein, dass selbst Leute aus der Gegend ihn in der Regel nicht kennen. Mittlerweile wohne ich allerdings mitten in Köln, das kennen die Leute meistens.

Wie bist du auf die Idee zur „Hofgärtnerin“ gekommen?

Ich bin buchverrückt und liebe es, durch die Buchläden zu streifen. Eines Tages habe ich dort das Buch „Die Fliedertochter“ von Teresa Simon gesehen und bin förmlich erstarrt. Ich dachte: „Oh nein, das wäre ja das Buch gewesen, das ich hätte schreiben müssen!“ Immerhin bin ich in einer Baumschule, die auf Flieder spezialisiert ist, aufgewachsen und für mich gehörte eine Fliedertochter in genau so eine Gärtnerei.

Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass das Buch von Teresa Simon sicherlich ganz wundervoll ist, es darin aber keineswegs um Gärtnereien geht. Also habe ich beschlossen, selbst dieses Buch zu schreiben, das mir bei dem Titel vorschwebte …

Was machst du beruflich?

Das ist immer keine einfache Frage für mich, denn ich bin sehr vielfältig interessiert. Ich habe beispielsweise zunächst eine Ausbildung zur Erzieherin begonnen, bin nach dem ersten Teil aber zur Schule zurückgekehrt und habe mein Abi nachgeholt. Nach einem Au-pair-Jahr habe ich in Lüneburg Diplom Pädagogik und parallel dazu Kulturwissenschaft studiert, weil ich mich nicht entscheiden konnte, was besser für mich passt.

Danach war ich bereits Autorin, allerdings E-Learning-Autorin. Letztendlich hat mich meine Liebe zu Büchern aber wieder eingefangen und ich habe ein Volontariat beim Oetinger Verlag absolviert und wurde dort auch übernommen.

Schließlich zog es mich aber noch einmal in die Ferne und ich bin alleine durch Irland, Australien und Neuseeland gereist. Von unterwegs aus habe ich mich bei Bastei Lübbe beworben, wo ich nach meiner Rückkehr als Lektorin eingestellt wurde.

Schließlich habe ich mich aber in der Elternzeit als Lektorin selbstständig gemacht und auch immer mehr selbst geschrieben. In dieser Zeit kam dann schließlich auch die Idee zur „Hofgärtnerin“.

Gibt es noch weitere Bücher von dir?

Unter dem Pseudonym „Serena Avanlea“ sind noch weitere Bücher von mir erschienen. Die ersten drei habe ich mittlerweile aber vom Markt genommen, da mein Schreibstil sich zwischenzeitlich stark weiterentwickelt hat und ich nicht mehr zufrieden mit ihnen bin. Jetzt ist nur noch das Familiengeheimnis „Zeit der wilden Rosen“ erhältlich – kleine Vorwarnung: Es ist deutlich düsterer als „Die Hofgärtnerin“, denn es spielt in einer Psychiatrischen Klinik der 50er Jahre, wo mitunter noch grauenvolle Methoden angewandt wurden. Hier ist es:

–> Wenn du noch mehr über das Schreiben historischer Romane erfahren möchtest, lies dieses Interview mit mir.