a

Lorem ipsum dolor sit, consectetur iscing sed diam nonummy nibh euismo Lorem ipsum dolor sit, consectetur

@my_wedding_day

Wedding Details

Sunday, 05 November 2017
2:00 PM – 3:30 PM
Mas Montagnette,
198 West 21th Street, NY

+1 843-853-1810

Facebook
Twitter
Pinterest
Instagram

Plattdeutsch Grundkurs

Plattdeutsch gehört genauso zu Norddeutschland wie der Tee und die Kühe, deswegen haben ich mich bemüht, in meiner Historischen Familiensaga immer wieder vereinzelte Sätze und Wendungen einzubinden. Da sich einige Wörter aber kaum noch erkennen lassen, wenn man mit der Sprach nicht vertraut ist, musste ich einige Dinge vereinfachen, damit auch wirklich jeder den Inhalt versteht.

Wer gerne noch mehr kleine Sätze, als die, die ich bereits im Roman eingebunden habe, lernen möchte, kann hier den Anfang machen:

 

 

Hallo!   – Moin!

Wie geht’s? – Wo geiht di dat?

Von nichts kommt nichts! – Van nix kummt nix!

Manchmal kann man einfach nichts machen. – Wat mutt, dat mutt!

Viele Grüße! All Leckerst un Best!

 

Alles in Ordnung! – All up Stee!

Sonst noch etwas? – Anners noch wat?

Auf Wiedersehen! – Bit denn!

Lass die Finger davon! – Bliev daar of!

Zum Teufel! – Blixem!

 

Das stimmt nicht! – Daar is nix mit an!

Gern geschehen! – Daar neet/nich för!

Danke! – Dank ok!

Alles Gute! – Dat Allerbest!

Das ist vielleicht was! – Dat is di wat!

Das ist Klasse! – Dat is noch maal wat!

 

Mach dir keine Hoffnung! – De Hund schitt di wat!

Meinetwegen! – Denn man to!

Nun mal los! – Denn man to!

Das Essen ist fertig! – Eten is klaar!

 

Wie bitte? – Felli?

Auf Wiedersehen! (vertraulich) – Holl de Ohren stiev!

Auf Wiedersehen! (zu Besuchern)     – Kiek bold weer in!

Auf Wiedersehen! – Laat jo ’t good gahn!

Auf dein Wohl! – Ik segg van Proost!

Nimm Platz! – Laat di daal!

 

Bleib gesund! – Munterhollen!

Verzeihung! – Nix för ungood!

Nun mal los! – Nu man to!

Auf dein Wohl! – Proost!

Mundnasenbedeckug – Snutenpulli

 

Für umfangreiche Listen und Videos empfehle ich: